Blog

Von Thailand und anderen Abenteuern

Uncategorized

Sphären-Profile

sphaerenprofile

 

Die Fragen zur Bedeutung der Lebensqualitäts-Sphären und zurZufriedenheit damit werden im Rahmen des Basis-Fragenspiels laufend gestellt. Die folgende Grafik zeigt den Stand der Antworten aufgrund von 400 Antwortenden (Anfang 2015). Die nachfolgenden Auswertungen sind älteren Datums, sie werden nach Möglichkeit ebenfalls aktualisiert.

Lebensqualitäts-Sphären: Bedeutung und Zufriedenheit im Überblick

LQ_Profil_Kombi.400

Bedeutung der Lebensqualitäts-Sphären für generelle Lebensqualität

In einem ersten Schritt wurde danach gefragt, wie wichtig jede Sphäre für die eigene generelle Lebensqualität sei, wofür eine Skala von 1 (völlig unbedeutend) bis 10 (extrem wichtig) zur Verfügung stand. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Grafik dargstellt. Zunächst fällt auf, dass es keine wirklich unwichtige Sphäre gibt. Der tiefste Durchschnittswert liegt bei 6.4. Und tatsächlich werden die Skalenwerte zwischen 1 und 5 kaum gewählt, so dass wir mit Recht den Streubereich zwischen 5 und 10 festlegen und dies in der Grafik entsprechend abbilden können. Das trägt der Tatsache Rechnung, dass dort, wo es nichts Unwichtiges gibt, die Differenzierungen im Nahbereich des Wichtigen entscheidend werden.

Tatsächlich zeigt die folgende Grafik, dass alle sechzehn Sphären einen wichtigen Beitrag zur generellen Lebensqualität leisten, nur eben nicht einen genau gleich wichtigen. Immerhin schwanken die Mittelwerte zwischen 6. 4 (Materie) und 9.4 (Gesundheit), also um drei Punkte. Hier wird also sehr wohl differenziert. Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn wir nur die „Extremwerte“ berücksichtigen, also die Skalenwerte 9 und 10: Diese Wahl treffen bei „Materie“ nur gerade 11 Prozent, bei „Gesundheit“ dagegen 84 Prozent!

sphaerenprofile1

Diese Differenzierungen zeigen, dass unterschiedliche Menschen die subjektive Bedeutung der einzelnen Lebensqualitäts-Sphären unterschiedlich gewichten. Kaum jemand lässt eine Sphäre ganz aus, doch die Mischungsverhältnisse sind so individuell, wie dies angesichts des individuellen Charakters von Lebensqualität nicht anders zu erwarten war. Dabei produzieren die Sphären unterschiedliche Differenzierungen: Über den extrem hohen Stellenwert von Gesundheit und Beziehungen für die eigene Lebensqualität herrscht weitgehende Einigkeit, bei anderen Sphären sind die Ausschläge wesentlich grösser.

Zufriedenheit mit den einzelnen Lebensqualitäts-Sphären

Eine wesentlich geringere Differenzierung ergibt sich bei der Frage nach Zufriedenheit mit der eigenen Lebensqualität in den einzelnen Sphären. Hier schwanken die Werte nur zwischen 7.1 (Nachhaltigkeit) und 8.2 (Echtheit, Raum), und im Schnitt liegen sie bei 7.7. Dieses Ergebnis lässt etliche Fragen offen: Ist Zufriedenheit eine weitgehend stabile und damit nicht zu beeinflussende Grösse? Ist es egal, was wir tun, weil sich unsere Zufriedenheit ohnehin nicht steigern lässt? Gibt es so etwas wie einen gläsernen Deckel bei der Zufriedenheit mit unserer Lebensqualität, den wir nicht durchbrechen können? Fragen über Fragen – wir bleiben dran!

sphaerenprofile2

Gewichtete Unzufriedenheit mit den Lebensqualitäts-Sphären

Noch spannender wird es, wenn wir die gemessene Zufriedenheit mit der Bedeutung der jeweiligen Sphäre gewichten. Dafür drehen wir den Wert für Zufriedenheit in einen solchen für Unzufriedenheit (10 minus tatsächlichem Wert, ergibt einen Unzufriedenheitswert von 1 bis 9) und multiplizieren ihn mit dem Wert für die Bedeutung der Sphäre, weil Unzufriedenheit in einer wichtigen Sphäre höher zu gewichten ist als in einer unwichtigen. Wie die Grafik zeigt, wird der maximale Wert für gewichtete Unzufriedenheit (9 mal 10) bei weitem nicht erreicht (Tiefstwert: Raum = 15 / Höchstwert: Nachhaltigkeit = 24), und die Unterschiede zwischen den einzelnen Sphären sind gering. Wenig Erkenntnisgewinn also, ausser dass wir überall ziemlich zufrieden sind. Und das ist ja auch schon was…

sphaerenprofile3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert