Nachhaltige Energiewende – was jetzt?

Bild: Petra Bork / pixelio.de
Einige, vielleicht unbequeme Fragen
Hätten Sie gedacht, dass sich der globale Energie-Verbrauch seit 1971 verdoppelt hat? Die meisten würden dieser Behauptung wohl zustimmen. Doch hätten Sie auch gedacht, dass der Anteil der erneuerbaren Energien seit 1971 abgenommen hat? Wohl kaum, oder?
Leider ist es aber so, wie Sie der untenstehenden Grafik entnehmen können. Trotz aller Massnahmen für erneuerbare Energien, dem inflationären Gebrauch des Wortes „Energiewende“, dem eigentlich schlechten Image von fossilen Energien und den bekannten Risiken von Atomenergie.
Das Beraternetzwerk für Nachhaltigkeit SustainCo hat daher eine internationale, dreisprachige Umfrage zum Thema „Nachhaltige Energiewende – was jetzt?“ lanciert, um herauszufinden, wo Hemmnisse und mögliche Lösungsansätze sind, die uns hin zu einer nachhaltigeren Energie-Zukunft führen.
In der Arbeits-Gruppe, die das die Umfrage durchführende internationale Nachhaltigkeits-Experten-Panel ISEP aufbaut, wirkt auch unser Stiftungsrats-Präsident mit. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie die Umfrage ausfüllen würden und diese auch in Ihrem Netzwerk empfehlen könnten.
Zugang zur Umfrage deutschsprachig:
http://www.sustainco.net/isep/energiewende/de/
Zugang zur Umfrage englischsprachig:
http://www.sustainco.net/isep/energiewende/en/
Zugang zur Umfrage spanischsprachig:
http://www.sustainco.net/isep/energiewende/es/
Weitere Hintergrundinformation und Texte zur Publikation finden Sie hier:
1) Motivation und Ziel der ISEP-Umfrage „Nachhaltige Energiewende – was jetzt?“
2) Übersicht der Kernfragestellungen
3) Motivation and Goals of the Survey “Sustainable Energy Revolution – what now?”
4) Antecentes y Motivación Enquesta “¿Transición energética sostenible – ahora qué?”
Durch die Teilnahme können Sie einen Beitrag zur Sensibilisierung für dieses Thema leisten. Abhängig von der Teilnehmeranzahl können wir dann auch Aspekte der Konsumentensicht der Expertensicht gegenüber stellen.
Sie werden im Gegenzug selbstverständlich über die Ergebnisse informiert. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!