CSR und Lebensqualität

Lebensqualität und CSR sind ein ideales Paar
Ungeachtet aller Diskussionen um Sinn und Bedeutung des Corporate Social Responsibilty-Ansatzes steht eines fest: Kein Unternehmen, das etwas auf sich hält, kommt heut zu Tage ohne Massnahmen und Aktivitäten aus, die nach innen wie nach aussen die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung signalisieren und demonstrieren.
Klar ist auch: Kein Unternehmen kann auf diesem Gebiet alles tun, was möglich und sinnvoll wäre. Die Herausforderung besteht somit darin, die beste Auswahl aus allen möglichen CSR-Massnahmen zu treffen. Dabei ist es legitim, zugleich auf die gesellschaftlichen Auswirkungen wie auf die potenziellen Reputations-Gewinne des Unternehmens zu achten.
| Hier lernen Sie eine ideale CSR-Massnahme kennen: Sponsoring von Lebensqualitäts-Wissen. |
Klassisches CSR-Feld
Bei der Aufzählung typischer CSR-Massnahmen von Unternehmen steht im einschlägigen Wikipedia-Artikel an erster Stelle:
Engagement für die Gesellschaft und Wissenschaft (Stiftungen, Bildung, gesellschaftlicher Zusammenhalt)
In einfachen Worten: Wer als Unternehmen den gesellschaftlichen Zusammenhang fördert, tut etwas Gutes und kann darüber reden – mit beträchtlichen Aussichten, gehört zu werden.
Fehlende Orientierung
Wie fördert man den gesellschaftlichen Zusammenhang? Sicher gibt es dafür viele Möglichkeiten. Fest steht, dass ein Kernproblem unserer aktuellen Gesellschaft der Mangel an gemeinsamer Orientierung ist – also an gemeinsamen Werten. Das bisherige gemeinsame Projekt, das aus der Formel „höherer Lebensstandard = mehr Lebensglück“ bestand, verliert seine Grundlage. In Deutschland erwartet bereits eine Mehrheit für die nächsten Jahre einen sinkenden Lebensstandard.
Sich weiterhin auf die stetige Steigerung der materiellen Werte zu fokussieren, ergibt somit keinen Sinn mehr. Lebensstandard taugt nicht mehr zum Leit-Wert. Wir werden also einen neuen Leit-Wert zur Orientierung brauchen. Und damit eine Antwort auf die Frage finden müssen: Wenn nicht mehr um materielle Werte – worum geht es dann im Leben eigentlich?
Nachhaltige Lebensqualität als neuer Leit-Wert
Glück kann es aus verschiedenen Gründen nicht sein. Lebenszufriedenheit schon eher, doch am besten lässt sich das, worum es im Leben von immer mehr Menschen geht und gehen wird, als Lebensqualität bezeichnen. Und zwar als nachhaltige, das heisst ganzheitlich und langfristig angelegte, Lebensqualität.
Die Indizien dafür mehren sich, dass möglichst gute Lebensqualität für möglichst viele Menschen tatsächlich zum neuen gesellschaftlichen Leit-Wert wird. Das wiederum gäbe der Gesellschaft Orientierung, Identität und Sinn, was wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen könnte.
Prozess-Förderung
Die Etablierung von Nachhaltiger Lebensqualität als neuer Leit-Wert hat in vielen Köpfen bereits begonnen. Und diese Entwicklung wird weitergehen. Es handelt sich dabei um eine kaum aufzuhaltende Strömung der kulturellen Evolution. Allerdings lassen sich auch solche evolutionäre Entwicklungen in der Gesellschaft fördern und beschleunigen.
Und genau das ist die Absicht von spirit.ch, der Plattform für Nachhaltige LebensQualität. Dort steht unter dem Stichwort „Nutzen für die Allgemeinheit“:
Was spirit.ch der Allgemeinheit nutzt
Eine Welt mit möglichst guter Lebensqualität für möglichst viele ist eine bessere Welt.
Deshalb fördert spirit.ch die Verbreitung des neuen Leit-Werts Nachhaltige LebensQualität durch Forschung und Kommunikation.
spirit.ch hat drei Ziele:
– Unterstützung bei der persönlichen Bewusstwerdung über die eigenen Vorstellungen und Bedeutungsgehalte von Nachhaltiger LebensQualität
– Transparenz schaffen über die Bedeutungsgehalte von Nachhaltiger LebensQualität in der Bevölkerung und in einzelnen Gruppen, sowie über Faktoren, welche Nachhaltige LebensQualität positiv oder negativ beeinflussen
– Ausstrahlung der so gewonnenen Erkenntnisse in alle interessierten Kreise
Die ideale CSR-Massnahme
Weil unser Wissen rund um Lebensqualität, also z.B. über die individuellen Bedeutungen dieses Begriffs, über hindernde und fördernde Faktoren von Lebensqualität oder über den Zusammenhang zwischen Lebensstandard und Lebensqualität noch sehr mangelhaft ist, betreibt spirit.ch Forschung zu solchen Fragen, also Wissenschaft.
Und spirit.ch stellt die Ergebnisse dieser Forschung der Gesellschaft durch Bildung im Sinne der Unterstützung von Selbsterkenntnis zur Verfügung. Trägerin der Plattform ist zudem eine Stiftung. Womit alle Stichworte der als wichtigste CSR-Massnahme definierten (s.o.) abgedeckt wären…
Nachhaltigkeit integriert
Hinzu kommt: spirit.ch deckt mit seiner Fokussierung auf Nachhaltige LebensQualität auch den in vielen CSR-Konzepten zentralen Begriff der Nachhaltigkeit ab. Im Konzept von Lebensqualität spielen bei spirit.ch beide Dimensionen von Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle: Lebensqualität ist per se langfristig angelegt, und Lebensqualität ist ein ganzheitliches Konzept.
Im Modell von spirit.ch gibt es sechzehn Lebensqualitäts-Sphären, die ganzheitlich auszubalancieren sind. Eine davon heisst sogar Nachhaltigkeit und umfasst all jene für Lebensqualität wichtigen Werte, die über die persönlichen Interessen hinausgehen.
Nähe zum Kerngeschäft
Die Förderung von Nachhaltiger LebensQualität in Form der Unterstützung von spirit.ch mag eine ideale CSR-Massnahme sein. Da dieses Projekt jedoch auf einer sehr tiefen und allgemeinen Ebene der Bewusstseinsbildung ansetzt, ist die heute in vielen CSR-Strategien geforderte Nähe zum Kerngeschäft des Unternehmens nicht gegeben. Jedenfalls auf den ersten Blick.
Für den zweiten Blick sei ein Zitat des bekanntesten deutschen Zukunftsforschers, Matthias Horx, empfohlen: Alle wirklich profitablen Märkte der Zukunft sind Lebensqualitäts-Märkte. Will heissen: Jedes Angebot, ob Produkt oder Dienstleistung, kann die Lebensqualität seiner Kunden positiv oder negativ beeinflussen. Und von dieser Lebensqualitäts-Bilanz eines Angebots werden die Kundinnen und Kunden immer stärker ihre Kaufentscheidung abhängig machen.
Jedes Unternehmen muss deshalb brennend daran interessiert sein, mehr über die Zusammenhänge zwischen seinen Angeboten und der Lebensqualität seiner Kunden zu lernen, also über die Beziehung zwischen Lebensqualität und seinem Kerngeschäft.
Spezialstudien
Diesem Bedürfnis kommt spirit.ch entgegen, indem die Plattform auch Spezialstudien über den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und bestimmten Lebensbereichen, Märkten oder Branchen durchführt. Also etwa über Mobilität und Lebensqualität. Oder Geld und Lebensqualität. Oder Sicherheit und Lebensqualität. Aber auch Garten und Lebensqualität. Bei der Wahl weiterer solcher Themen setzt nur die Phantasie Grenzen.
Die wesentlichen Ergebnisse dieser Spezialstudien werden veröffentlicht und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, die daraus lernen kann. Das wiederum verschafft natürlich einem solche Spezialstudien unterstützenden Unternehmen einen beträchtlichen Reputationsgewinn.
Auch das Unternehmen lernt und profitiert
Gleichzeitig lernt das unterstützende Unternehmen natürlich ebenfalls viel über die Bedeutung von Lebensqualität in seinem Kerngeschäft. Dieser Lernprozess kann durch die vertiefte Analyse der Studienergebnisse noch verstärkt werden. Die Ergebnisse dieses Lernprozesses helfen dem Unternehmen, sich in Strategie und Handeln rechtzeitig auf die zunehmende Bedeutung des Leit-Werts Lebensqualität einzustellen.
| spirit.ch kann Sie auch bei der kommunikativen Umsetzung Ihrer CSR- oder Nachhaltigkeits-Berichterstattung unterstützen. Was wir den Kommunikationsverantwortlichen von Unternehmen anbieten können, erfahren Sie hier. |
Alles Weitere direkt
Wenn Sie jetzt Nachhaltige LebensQualität und CSR ebenfalls als ideales Paar sehen und wissen möchten, wie diese Paarbildung in Ihrem konkreten Fall aussehen könnte, dann schicken Sie uns doch einfach ein Mail. Wir nehmen dann gerne mit Ihnen Kontakt auf.
| Beachten sie unsere umfangreiche Liste mit Referenz-Studien und lassen Sie sich inspirieren! |