Petanque

Unsere Petanque-Turniere
Diese Seite fokussiert sich auf die Petanque-Turniere, die in der Hoch-Saison monatlich vor unserem Hause in Koh SiBoya stattfinden. Hier werden neu kontinuierlich alle Resultate der Turniere gesammelt und mit Fotos dokumentiert. Die vorherigen Turniere bis Ende 2014 waren jeweils in den Blogs direkt dokumentiert, die in der Gewinnerliste ganz unten an diesem Beitrag jeweils auf dem Datum angeklickt werden können.
Petanque wird bei uns vor dem Haus regelmässig seit anfangs 2012 gespielt. Das Turnier in dieser Form fand erstmals im Januar 2013 statt. Die Grund-Philosophie ist dabei, das alle hier in SiBoya Bungalows eingeladen sind, auch wenn sie erst gerade angekommen sind. Durch das Turnier sollen sich auch die neuen Leute kennenlernen und sich so wohl fühlen hier bei uns. So sind schon manche, die am Turnier teilgenommen haben, dadurch hier integriert worden und sind später wiedergekommen.
Seit Ende 2012 wird bei jedem Turnier für ein Projekt auf der Insel Koh SiBoya gesammelt. Bis anhin konnten so für den Children’s Day in der Schule Baan SiBoya (2012/13), für die Schule in Baan LangGo (2013/14) und für die Schule in Dorf Klong Toh (2014/15) Gelder für Projekte organisiert werden. Diese Saison (2015/16) gehen die Spenden wieder an die Schule von Baan SiBoya.
Turnier vom Sonntag 13. Dezember 2015
Dieses Turnier war eher ein Vorrundenspiel, wir hatten insgesamt nur vier Teams, die alle in einer Gruppe spielten. So war auch der unten angegebene Final eigentlich ein Gruppenspiel. Das Turnier haben dieses Mal zum ersten Mal die Schweden gewonnen, die durch Annette mit Ihren norwegischen Vergangenheit ergänzt zum Team Scandinavia wurden. Thailand landete mit nur einem Sieg ganz knapp nach Punkten vor dem Schweizer Team (Alex, Larissa und ich). Das nordamerikanische Team mit Peter, Janet und Billy bildeten das Schlusslicht.
Tiu und Ann liessen diesmal etwas an Konzentration vermissen
Alex im Einsatz
Scandinavia vs. North America
Unser Gärtner JaJa geniesst das Spiel

Das siegreiche Team Scandinavia (Annette, Krister und Ebba)
Turnier vom Samstag 15. März 2015
Diesmal hatten wir zu unserer Ehre anfangs des Turniers sogar den Polizeichef unseres Distrikts zu Gast, der es genoss, dem Petanque-Turnier beizuwohnen. Mit insgesamt neun Mannschaften spielten wir dieses Mal nach dem Modus mit drei Dreiergruppen, aus denen die Sieger und die beste zweite Mannschaft in den Halbfinal gelangen. Die Gruppen wurden zugelost und so ergab es sich, dass die Gruppe B ziemlich stark bestückt war.
Gruppenspiele
Diese Gruppe B wurde gewonnen durch einen hauchdünnen und hochspannenden 9:8 Sieg des Commonwealth Teams (bestehend aus Allan und Johnny) über das Team Thai (Jade, Tiu und Ann). Dieses qualifizierte sich aber durch den Sieg gegen Thai-Deutschland (Kann, A und Flora) als bestes zweites Team für den Halbfinal.
{besps}spirit-thai/Petanque/Maerz2015/{/besps}
Bilder des Turniers (Bedienelemente für die Dia-Show rechts unter dem Bild)
Gruppe A wurde erwartungsgemäss gewonnen von Schweiz 2 (Marco, Mam) vor France 1 (Mimi, Piero, Vero) und Team Bochum (Maiby, Holger und Eddie).
Gruppe C wurde ebenfalls wie erwartet gewonnen von Suisse-France (Jacqueline, Toni und Didier) vor dem Team Nordamerika (Janet, Alba, Patrice) und dem Team France 2 (Papa Jo und Mai).
Letztere waren durch das kumulierte Resultat Neunte und schieden aus. Thai-Deutschland gewann das Spiel um Platz 7 gegen Bochum und Nordamerika gewann das Spiel um Platz 5 gegen France 1.
Finale
Damit waren eigentlich ein weiteres Mal die bekannten Favoriten in den Halbfinals und es gab keine Überraschungen in der Qualifikationsrunde. Die Resultate der Halbfinals waren dann aber überraschend klar. Team Thai gewann erstaunlich hoch 13:2 gegen Schweiz 2, die den letzten Final ja fast gewannen. Und Suisse-France gewannen ebenfalls 13:2 gegen Team Common-Wealth, die ja die beiden letzten Turniere, an denen sie teilgenommen hatten, gewannen.
Damit spielten wieder einmal Team Thailand im Final gegen Toni und Jacqueline, diesmal ergänzt durch den stark spielenden Franzosen Didier. Und zum dritten Mal dieses Jahr gewann das Thai-Team durch einen klaren 13:6 Finalsieg das Turnier.
Dieses Mal spielte ich selber nicht mit. Neben meiner Rolle als Organisator hatte ich dadurch Zeit Bilder zu machen und konzentrierte mich dabei auf die Abwurftechnik. So findet Ihr hier eine Bilderfolge von den Abwürfen der Teilnehmenden:
{besps}spirit-thai/Petanque/Maerz2015/Abwurf{/besps}
Bilder der Abwurf-Techniken (Bedienelemente für die Dia-Show rechts unter dem Bild)
Turnier vom Sonntag 15. Februar 2015
Dieses Turnier wurde erstmals nach einer neuen Regel gespielt. Da in den vergangenen Turnieren eigentlich immer die gesetzten Favoriten die Halbfinals erreichten, wurden diesmal in der Vorrunde nicht Gruppen gebildet sondern jedem der insgesamt 12 Teams zwei Gegner zugelost.
Die acht Teams mit den meisten Punkten bzw. dem besten Ball-Verhältnis kamen dann in die Viertel-Finals. Und prompt ereignete sich eine Überraschung. Hätte nicht Team Thailand 2 (bestehend aus Ann und seinen beiden Freunden Chai und Men aus Krabi), dass in der Vorrunde den 4. Platz erreichte, heimkehren müssen, so hätte Team Thailand 1 (der Titelverteidiger bestehend aus Ann, Jade und Ihrer Mutter) prompt den Viertelfinal auf Platz 9 verpasst.
Gewonnen wurde die Vorrunde von Schweiz 2 (Marco und Mam) vor Schweiz 1 (Toni, Jacqueline und Daniel) und den überraschenden Bayern (Wolfgang, Michelle und Christian). Fünfter wurde Schweden 1 (Krister und Ebba), Sechster Schweiz 3 (Georg und Vreni), danach Norwegen mit Astrid und Louis und zu guter Letzt qualifizierte ich mich mit dem Team Schweiz-Deutschland mit Philippe und Ulli für die Viertelfinals.
Ausgeschieden sind Schweden 2 (Eric und Karin) auf dem 10.Platz, das Team Common-Wealth 2 (Allan aus England, Johnny aus Kanada ergänzt mit Dan) auf dem 11. Platz und wieder einmal Frankreich (Mimi, Daniel, Danille und Isabel) auf dem letzten Platz… Wir fragen uns manchmal, wann ein Team Frankreich kommt, dass die Vorrunde in „Ihrem“ Spiel übersteht…
{besps}spirit-thai/Petanque/Februar2015/Vorrunde{/besps}
Bilder der Vorrunde (Bedienelemente für die Dia-Show rechts unter dem Bild)
Im ersten Viertelfinal gab es dann gleich eine weitere Überraschung. „Mein“ Team Schweiz-Deutschland gewann mit 9:5 gegen Thailand 1 und schmissen damit den Favoriten und Titel-Verteidiger aus dem Rennen. Gleichzeitig war es das erste Mal, dass ich die Halbfinals erreichte.
Das gut spielende Bayern verlor gegen die stark spielenden Schweiz 1 mit 3:6, die Schweden besiegten die Norweger gleich mit 9:0 und Schweiz 2 gewann gegen Schweiz 3 mit 7:3. Wohl erstmals nahmen so viele Schweizer an einem Turnier teil.
In den Halbfinals besiegten uns dann Schweiz 1 absolut klar mit 9:1, währendem Schweiz 2 die Schweden nur nach einem harten Kampf mit 9:6 besiegten.
Es kam also zu einem Finale von zwei Favoriten, die beide darauf brannten, den Final zu gewinnen. Und das sah man dem Spiel an. Mit absolut höchster Konzentration wurde das Duell ausgetragen und wogte hin und her. Einmal führte das eine Team, dann wieder das andere und so wurde wohl auch noch kein Finale auf SiBoya so aufmerksam von rund 30 Zuschauern verfolgt wie dieses.
Schlussendlich gewann Schweiz 1 dann nach dem Ablaufen der Zeit sozusagen in der letzten Sekunde mit 11:9, doch Schweiz 2 konnte zu Recht stolz sein auf ihr Spiel.
{besps}spirit-thai/Petanque/Februar2015/Finale{/besps}
Bilder der Finalspiele (Bedienelemente für die Dia-Show rechts unter dem Bild)
Turnier vom Sonntag 25. Januar 2015
Das heutige Turnier war geprägt von einer grossen Runde von Titelanwärtern. So nahmen neben den letztmaligen Finalisten Thailand (Tiu, Ann und Jade) und Schweiz 1 (Jacqueline, Toni diesmal wieder mit Daniel) auch wieder einmal die früheren Finalisten Schweiz 2 (Mam und Marco, diesmal ergänzt durch Flora) sowie Johnny und Billy (die als Team Commonwealth mit Allan schon zwei Titel holten). Diese traten diesmal aber als Team Kanada 1 an, verstärkt durch A, der auch schon lange Zeit in Kanada gelebt hatten.
Je zwei dieser Teams kamen in die Gruppe A und B. Die anderen Teams wurden dann zugelost. Dies waren Kanada 2 mit Bob und Joann, Frankreich mit Sandrine, Mimi und Fred in die Gruppe A mit Thailand 1 und Schweiz 2. Und in Gruppe B mit Schweiz 1 und Kanada 1 wurden England mit Fiona Kath und Allan sowie das Mixed Team mit den beiden Amerikanerinnen Janet und Therese sowie unserem Philipp aus der Schweiz zugelost.
{besps}spirit-thai/Petanque/Januar2015/Vorrunde{/besps}
Bilder von der Qualifikations-Runde (Bedienelemente für die Dia-Show rechts unter dem Bild)
Die Qualifikations-Runde gewannen wie erwartet die Teams Thailand 1 und Schweiz 1 mit je 6 Punkten aus 3 Spielen. Ebenfalls wie erwartet qualifizierten sich Schweiz 2 mit 4 und Kanada 1 mit 3 Punkten für die Halbfinals.
Erstmals in einem Turnier wurde um Platz 5 und 7 gespielt. England verwies dabei Frankreich auf Platz 8 und Kanada 2 wurde fünfter vor dem Mixed Team.
Thailand 1 gewann dann mit 10:7 den ersten Halbfinal gegen Kanada 1 und Schweiz 1 besiegt Schweiz 2 mit 11:5. In einem hochspannenden Final gewannen dann die Thais umjubelt mit 10:9 Ihren zweiten Titel am SiBoya Petanque Tournament.
{besps}spirit-thai/Petanque/Januar2015/Finale{/besps}
Bilder der Finalspiele (Bedienelemente für die Dia-Show rechts unter dem Bild)
Ein Klick auf das Datum führt zu den Resultaten im Detail und den Photo’s. Manchmal muss dazu etwas nach unten gescrollt werden.
|
Skandinavien (Ebba, Krister und Annette) |
Thailand (Tiu, Jade und Ann) |
11:8 |
|
Thailand (Tiu, Jade und Ann) |
Suisse-France (Jaqueline, Toni und Didier) |
13:6 |
|
Thailand (Tiu, Jade und Ann) |
Suisse-France (Jaqueline, Toni und Didier) |
13:6 |
|
Schweiz 1 (Jaqueline, Toni und Daniel) |
Schweiz 2 (Mam und Marco) |
11:9 |
|
Thailand 1 (Tiu, Jade und Ann) |
Schweiz (Jacqueline,Toni und Daniel) |
10:9 |
|
Thailand 1 (Tiu, Jade und Ann) |
Schweiz 1 (Toni und Jacqueline) |
9:5 |
|
Commonwealth (Johnny, Billy und Allan) |
Schweiz (Toni und Jacqueline) |
8:5 |
|
Schweiz 2 (Jaqueline, Toni und Daniel) |
Thailand 1 (Jade und Tiu) |
13:8 |
|
Schweiz 1 (Rosemarie und Valentin) |
Schweden (Krister und Ebba) |
|
|
Suisse francais (Jacqueline, Toni und Daniel) |
Thailand (Tiu und Jade) |
|
|
Suisse-France (Jacqueline, Toni und Mimi) |
Deutschland 2 (Hans und Flora) Australia 2 (Allan und Jenny) |
|
|
Commonwealth (Johnny, Billy und Allan) |
Deutschland 1 (Flora, Michelle und Eddie) |
7:2 |
|
Deutschland 2 (Klaus, Sven und Adi) |
Deutschland 1 (Flora, Michelle und Wolfgang) |
7:0 |
|
Amerika (Pete, Peter und Janet) |
Schweiz (Mam und Marco) |
7:1 |