Test: Sind Sie ein Tun-Fisch?

Sehen Sie jetzt die Ergebnisse!
Hier finden Sie die Ergebnisse aller 16 Einzelfragen sowie die Aufteilung auf die einzelnen Typen.
Für einmal hatte ein Umfrage von spirit.ch einen besonderen Zusatznutzen. Die Befragung diente nämlich gleichzeitig als Selbst-Test. Zu jeder Antwort gab es einen Punktwert, und wenn man die Werte aller sechzehn Fragen addierte, konnte man direkt sehen, zu welchem Typ man gehört.
Diese spezielle Kombination aus Selbst-Test und Umfrage hat 174 Menschen animiert, den Fragebogen vollständig auszufüllen, was als relativ hohe Beeiligung gelten darf. Rund 60 Prozent der Teilnehmenden stammen aus der Schweiz, der Rest aus anderen Ländern.
Wie üblich nahmen auch an dieser Umfrage von spirit.ch mehrheitlich Menschen im reiferen Alter teil: 22% der Teilnehmenden sind unter 50, 39% zwischen 50 und 64, 36% zwischen 65 und 79, und 3% gar 80 und mehr. Untypisch ist dagegen die Verteilung der Geschlechter: Teilgenommen haben nämlich fast ebenso viele Frauen (45%) wie Männer (55%).
Die Einzel-Fragen
Die Antworten auf alle sechzehn Fragen des Tests finden sich in den nachstehenden Grafiken. Sie bedürfen keines weiteren Kommentars… (In Klammern steht jeweils der Punktwert der betreffenden Antwort für die Gesamt-Addition.)
















Die Auswertung
Nachdem die Teilnehmenden ihre Antworten ausgedruckt und die entsprechenden Punktwerte addiert hatten, konnten sie nachschauen, zu welchem Typ sie gehören. Beschrieben wurden diese vier Typen wie folgt:
0 bis 20 Punkte: Faultier
Arbeit, Aktivität und Leistung sind nun wirklich nicht Ihr Ding. Ihre Traumvorstellung ist jene vom Schlaraffenland, in dem Sie den ganzen Tag in der Hängematte liegen und auf die gebratenen Tauben warten können. Zoologisch gehören Sie am ehesten zur Gattung der Faultiere. Dagegen ist nichts einzuwenden, so lange Sie es sich leisten können. Doch denken Sie während Ihrer ausgiebigen Musse auch mal daran, dass sinnvolle Aktivitäten ungemein zur Lebensqualität beitragen können…
21 bis 38 Punkte: Löwe
Tja, auch der König der Tiere, also der Löwe, schläft zwanzig Stunden am Tag. Und der aktive Rest genügt ihm, um sich zu ernähren und sich fortzupflanzen. Also reicht der Pflichtteil an Tun und Leistungen durchaus aus. Wenn diese eher geringe Bedeutung der Sphäre Tun für Sie stimmt, ist alles in Ordnung. Falls Sie aber in Ihrem Leben gelegentliche Sinn-Lücken verspüren, könnte es ein guter Tipp sein, Sinn-Quellen auch beim schöpferischen Tun zu suchen…
39 bis 54 Punkte: Eule
Gratulation! Sie haben erkannt, dass der Sinn für Balance und das richtige Mass für Ihre Lebensqualität ungemein förderlich ist – gerade auch, wenn es um das Thema Tun geht. Für Sie sind schöpferische Aktivitäten wichtig, aber Sie hängen nicht Ihr ganzes Leben an Ihre Arbeit. Im Tierreich wären Sie also am ehesten mit der weisen Eule zu vergleichen, die eine ausgewogene Balance zwischen aktivem und kontemplativem Leben zu schätzen und zu pflegen weiss…
55 bis 64 Punkte: Ameise
Sie sind ein wahrer Tun-Fisch, anders gesagt eine emsige Ameise, denn bei Ihnen dreht sich alles um Ihre Arbeit, um Leistung und Aktivität. Sich so intensiv und ausschliesslich um die Arbeit zu kümmern, wird dann ungesund, wenn kein Raum mehr für alle anderen wunderbaren und spannenden Facetten von Lebensqualität bleibt. Dann ist weniger wirklich mehr. Denken Sie daran: Zum Tun gehört immer auch das Lassen, und zur Aktivität die Musse…
Über alle Teilnehmenden hinweg ergab sich folgende Verteilung auf die vier Typen:

Dass die beiden Rand-Typen bei dieser Befragung nur ganz kleine Häufigkeiten aufweisen, erstaunt auf den zweiten Blick wenig: Die Faultiere sind, wie schon ihre Name sagt, viel zu faul, um einen solchen Selbst-Test zu machen. Und die Ameisen sind dafür vermutlich viel zu beschäftigt. Foglich sind nur zwei Typen relevant, und auf diese beiden verteilen sich die Teilnehmenden ziemlich gleichmässig…
Übrigens: Falls Sie den Selbst-Test „Sind Sie ein Tun-Fisch?“ verpasst haben: Er ist immer noch zugänglich, Sie können ihn also jederzeit nachholen, indem Sie hierauf klicken.