Blog

Von Thailand und anderen Abenteuern

Uncategorized

Werte-Hitparade ist da!

hits

Gesundheit siegt vor Lebensqualität und Eigenverantwortung

Werte sind in aller Munde – doch von welchen Werten ist eigentlich die Rede? Welches sind die wichtigsten Werte? Jetzt sind die Top 20 ausgwählt!

Aus eigener Initiative hat spirit.ch im Februar 2013 zwei Kurzumfragen über die persönliche Bedeutung einzelner Werte durchgeführt. Zur zweiten Befragung zugelassen waren nur die Teilnehmenden der ersten. Es handelt sich somit um eine Werte-Resonanzgruppe im Kompaktformat. Das Projekt Werte-Hitparade sollte klären, ob eine zweite Befragung tatsächlich zu vertieften Einsichten führt:

  • Fragestellung: Welche Werte belegen die ersten 20 Plätze der Werte-Hitparade?
  • Dialogpartner: An Werten interessierte Zeitgenossen
  • Methode: Online-Umfrage
  • Erste Runde: Aus einer Liste von 55 Werten werden die wichtigsten zehn ausgewählt – ohne weitere Gewichtung. Teilnehmerzahl: 407
  • Zweite Runde: Die Teilnehmer der ersten Runde rangieren die dort ermittelten Top-20-Werte nach ihrer persönlichen Bedeutung. Teilnehmerzahl: 234 (=69% der adressierbaren Teilnehmenden der ersten Runde)
  • Ergebnis: (siehe Grafik) Die Ränge weichen teils erheblich voneinander ab. Persönliche Rangierungen sind also nicht identisch mit einer allgemeinen Auswahl.
  • Folgerung: Die zweite Befragungsrunde ermöglicht vertiefte Einsichten.

hitvergleich

Lesebeispiel: „Eigenverantwortung“ liegt in der ersten Runde auf Platz 7, in der zweiten auf Platz 3.

Berechnungsmethode zweite Runde: Jede Nennung auf Platz 1 ergibt 20 Punkte, auf Platz 2 19 Punkte, und so fort bis 1 Punkt für Platz 20. Alle Punkte werden addiert, woraus sich die Rangierung ergibt.

Beim Vergleich der ersten mit der zweiten Werte-Hitparade gibt es eindeutige Gewinner und ebensolche Verlierer. Worauf lassen sich diese Verschiebungen zurückführen? Zunächst wurden die Karten teilweise neu gemischt: Alle jene Werte, die für teilweise beachtliche Minderheiten (bis 18%) sehr wohl zu den wichtigsten zehn gehören, tauchen jetzt nicht mehr auf. Man muss sich also teilweise neu orientieren.

Zum zweiten war die Fragestellung eine andere. In der ersten Runde mussten aus 55 Werten die zehn wichtigsten ausgewählt werden. Innerhalb dieser ausgewählten zehn Werte ergab es jedoch keine Rangierung. In der zweiten Runde dagegen musste jeder einzelne Wert einem bestimmten Rangplatz zugeordnet werden – es galt also, Prioritäten zu setzen.

Dies hat offenbar zu einem Effekt geführt, den wir etwas salopp als „Das Hemd liegt näher als die Jacke“ bezeichnen könnten. Gegenüber der ersten Ragierung haben nämlich in der zweiten solche Werte deutlich gewonnen, die einen direkten persönlichen Bezug haben: Eigenverantwortung. Lebensfreude. Freiheit. Lebenssinn. Selbständigkeit. Umgekehrt haben gemeinschaftliche Werte deutlich verloren: Vertrauen. Liebe. Gerechtigkeit. Soziale Verantwortung.

Diese Regel gilt nicht durchgängig. Gewonnen haben nämlich auch Ehrlichkeit und Respekt, der es in der zweiten Runde doch noch in die Top Ten geschafft hat. Einen Spezialfall bildet Zufriedenheit, ein Wert, der von Rang 9 auf Rang 15 zurückgefallen ist. Hier scheint zu gelten: Zufriedenheit ist ja gut und recht, aber im Zweifelsfall denn doch nicht so wichtig.

Auffällig ist auch, dass an der Spitze und am Schluss der Rangliste am meisten Stabilität herrscht. Gesundheit liegt in beiden Runden klar an der Spitze, und in beiden Fällen belegt Lebensqualität den zweiten Platz, was uns als Promotoren der Lebensqualitäts-Idee natürlich besonders freut… Umgekehrt bleibt Nachhaltigkeit in beiden Fällen auf dem zwanzigsten Platz, was uns als Promotoren von Nachhaltiger Lebensqualität weniger freut…

Schlussfolgerung: Die proklamierten Werte sind nicht immer identisch mit den tatsächlich wirksamen. Wenn es hart auf hart geht, sind die persönlichen, ichbezogenen Werte in der Regel stärker als die edlen gemeinschaftlichen Werte. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn man über Werte kommuniziert.

Insgesamt bietet die Werte-Hitparade wertvolle Einsichten in die Landschaft jener Werte, welche bei für das Thema senisbilisierten Menschen die stärkste Resonanz auslösen.

Der Vollständigkeit halber finden Sie hier die Nennungszahlen aller 55 getesteten Werte der ersten Runde (Teilnehmerzahl = 407, davon haben in ihre persönliche Tp-Ten-Liste aufgenommen:)

Gesundheit

244

Lebensqualität

181

Liebe

161

Gerechtigkeit

156

Vertrauen

155

Ehrlichkeit

149

Eigenverantwortung

149

Freiheit

145

Zufriedenheit

137

Lebensfreude

130

Respekt

129

Freundschaft

119

Toleranz

119

Soziale Verantwortung

117

Zuverlässigkeit

116

Selbständigkeit

113

Lebenssinn

92

Sicherheit

91

Humor

89

Nachhaltigkeit

78

Wohlbefinden

62

Mitgefühl

57

Offenheit

57

Optimismus

56

Kreativität

55

Spiritualität

55

Echtheit

49

Weisheit

49

Lernen

46

Mobilität

45

Treue

45

Selbstbewusstsein

44

Heimat

43

Entschleunigung

40

Selbsttreue

38

Selbstverwirklichung

38

Bescheidenheit

37

Moral

30

Intelligenz

29

Glück

27

Einfachheit

24

Stabilität

24

Lebensstandard

22

Erotik

21

Lebenskunst

20

Reife

19

Leistung

18

Individualismus

17

Tradition

13

Abwechslung

12

Genuss

10

Besitz

7

Schönheit

4

Dynamik

0

Konsum

0

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert