Die Erde hat Fieber

Videospots zum Thema Klimawandel
In diesem Jahr fand die Internationale Sommeruniversität „Audiovisuelle Kommunikation Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Klimafolgen“ in Karnitz, Mecklenburg-Vorpommern, statt. An dieser Weiterbildung nahm auch Christian Engweiler, einer der beiden Gründer von spirit.ch, teil.
Mit der Internationalen Sommeruniversität bietet die Internationale Universität über sieben Monate hinweg ein Weiterbildungsstudium auf dem Gebiet der audiovisuellen Kommunikation von Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, Klimafolgen an.
Nach einer E-Learning Phase trafen JournalistInnen, KünstlerInnen, Multiplikatoren, Kino-, PR-MacherInnen, WissenschaftlerInnen im Sommer 2010 in Mecklenburg-Vorpommern zum interdisziplinären und internationalen Austausch zusammen. In Ateliers und Werkstätten wurden Konzepte erarbeitet und Videos, Spots, Podcasts und ein Web 2.0 Angebot erstellt, um die Themen
* Erneuerbare Energien,
* Energieeffizienz,
* Klimafolgen
visuell und kommunikativ in die Gesellschaft zu übermitteln und zu verbreiten. Im Tagebuch der 2 Wochen in Karnitz lesen Sie wie diese Spots entstanden sind.
Christian Engweiler wirkte in der Spot-Gruppe mit, die die folgenden drei Videospots erarbeitete.
Die Erde hat Fieber
Der Spot soll aufzeigen, dass 2 Grad Temperaturerhöhung niemandem gut tun und soll zukünftig in der Bildungsarbeit eingesetzt werden.
Der Apfel
Weitgereistes Obst ist zum Kotzen, Kerosin ein Klimakiller – Der Spot soll für den Konsum von Obst und Gemüse aus der Region sensibilisieren.
Up de Bank
Der Spot wurde im Rahmen der Kampagne „Die Energie im Dorf lassen“ produziert. Diese soll das Projekt „Bioenergiedörfer Mecklenburg-Vorpommern“ unterstützen. Im Rahmen der Kampagne wurden neben diesem Spot von den Web 2.0- und Radio-Gruppen auch eine Website, Podcasts sowie eine Twitter– und Facebook-Präsenz aufgebaut.
Viral-Spots
In den vierten Gruppe sind sogenannte „Viral-Spots“ zum Thema Klimawandel entstanden, die zum Ziel haben als Webvideo Verbreitung zu finden. Einige dieser Videos mögen uns etwas „spanisch“ vorkommen, ein Eindruck der nicht täuscht, denn in dieser Gruppe haben alle unsere SüdamerikanerInnen, die in der zweiten Woche dazu gestossen sind, mitgewirkt.
Die Links zu den Viral-Spots: „Speed“, „Der Baum“, „Die Urmenschen“, „Es lebe die Revolution“, „Die Entführung“, „Der Wald“.