Lebensqualität kann reifen!

Jetzt von spirit.ch bewiesen: Nach fünfzig geht’s bergauf…
Mit Analysen vorhandener spirit.ch-Daten sowie mit einer eigenen Umfrage zum Thema „Reife Lebensqualität“ wurde ausgelotet, wie sich Lebensqualität und ihre unterschiedlichen Facetten im Verlaufe der Lebensphasen entwickeln. Das erfreuliche Ergebnis: Reife Lebensqualität existiert!
| Sie können diese ganze Studie (50 Seiten) vollständig (17.3 MB) oder in reduzierter Druckqualität (3.9 MB) herunterladen! |
Mit Hilfe innovativer Sozialforschung wird erkundet, wie weit sich in den Köpfen der meinungsbildenden Avantgarde bereits eine neue Sicht des älter Werdens etabliert hat.
Insbesondere wird überprüft, ob sich das Konzept der Reifenden Lebensqualität als Kern eines solchen neuen und positiven Alterbildes eignet.
Grundlage des Projekts sind verschiedene Online-Befragungen rund um Lebensqualität und Reife, die ein verlässliches Bild des Meinungsspektrums der meinungsbildenden Avantgarde zeigen. Speziell analysiert wurde, ob dieses Meinungsspektrum bei den einzelnen Altersgruppen unterschiedlich ausfällt.
Das Wichtigste auf einen Blick

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie lauten:
Der Bewusstseinswandel ist in Gang gekommen. Die älter werdende Gesellschaft ist zum Zukunftsthema geworden. Die Folgen dieser Entwicklung werden nicht mehr ausschliesslich negativ eingeschätzt, man beginnt, auch ihre Chancen zu entdecken. Und reifere Vor- und Leitbilder haben grosse Zukunftspotenziale. Mehr…
Auch persönlich wird das eigene älter Werden zunehmend akzeptiert, ja voll bejaht. Dabei spielt die Idee der Reifung eine Schlüsselrolle. Reife wird tatsächlich zum Kern einer neuen, positiven Sicht des älter Werdens. Rund um den attraktiven Schlüsselwert Reife gruppieren sich einzelne reife Werte, vor allem innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Gelassenheit, Zufriedenheit, Authentizität, Lebensqualität, klar zu wissen, was einem gut tut, Weisheit sowie Bescheidenheit und Demut. Mehr…
Der Siegeszug des neuen Leitwerts Lebensqualität ist nicht aufzuhalten. Vor allem als persönlicher Leitwert wird Lebensqualität attraktiver, wobei man sich bewusst ist, dass man dafür mehrheitlich selber verantwortlich ist. Mehr… Die Entkoppelung von Lebensqualität und Lebensstandard schreitet voran. Mehr…
Lebensqualität ist tatsächlich entwicklungsfähig. Die Kurve des Lebensqualitäts-Index kann rauf und runter verlaufen, wobei sie insgesamt eindeutig aufwärts tendiert – auch in reiferen Jahren. Nach 65 sinken allerdings die Erwartungen an die künftige Lebensqualität deutlich ab. Mehr…
Reifung gehört zu den wichtigsten Lebensqualitäts-Sphären. Und die meisten Sphären von Lebensqualität sind älteren Menschen wichtiger als jüngeren. Dem steht eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit mit der eigenen differenzierten Lebensqualität gegenüber. Mehr…
Lebensqualität kann nicht nur reifen, sie tut es auch tatsächlich. Und wird dadurch besser. Die alten Vorurteile, wonach es mit der Lebensqualität nach fünfzig nur noch bergab gehe, sind damit widerlegt. Reife Lebensqualität existiert. Und wie! Mehr…
Reife Lebensqualität ist ein attraktives Thema – nicht nur für die reiferen Jahrgänge, aber für diese ganz besonders. Mehr…