Lebensqualität und Wir-Bewusstsein

Warum eine nichtelitäre Bewussteins-Elite möglich und nötig ist
Wer erkannt hat, dass Nachhaltige LebensQualität das ist, worum es im Leben geht, ist damit nicht allein. Je rascher wir uns dessen bewusst werden, desto stärker steigt das Selbstbewusstsein jener nichtelitären Bewusstseins-Elite, die rund um Werte wie LebensQualität und LebensSinn derzeit entsteht.
In einer nach wie vor stark materialistisch orientierten Welt kann man sich, wenn einem Lebensqualität wichtiger ist als Lebensstandard, manchmal ganz schön einsam und allein fühlen. Doch dazu gibt es keinen Grund: Wir, die wir Nachhaltige LebensQualität für den sowohl persönlich wie gesellschaftlich geeignetsten Leit-Wert halten, sind längst eine respektable Minderheit – mit wachsender Tendenz. Und mit Zukunft. Dieses Wir-Bewusstsein schafft Selbstbewusstsein.
Was uns verbindet, ist das Interesse am Leit-Wert Nachhaltige LebensQualität und an der Frage, wie wir unsere eigene Lebensqualität und die der anderen verbessern können. Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültigen Antworten – dazu ist Lebensqualität einfach zu individuell. Weil es keine gemeinsamen Antworten gibt, ist die Entstehung einer uniformierten Bewegung für mehr Lebensqualität undenkbar.
Doch auch gemeinsame Fragen verbinden – und das gemeinsame Bewusstsein für die Bedeutung von LebensGestaltung und LebensKunst. Für all jene, die genau dieses Bewusstsein verbindet, habe ich schon vor Jahren den Begriff der Bewusstseins-Elite geprägt und ihn wie folgt umschrieben:
Weitgehend unbemerkt von den öffentlichen Meinungsmachern ist in unserer Gesellschaft eine stattliche Zahl von Evolutions-Agenten herangewachsen, die zusammen eine Bewusstseins-Elite bilden. Sanft, aber nachhaltig prägen sie die Zukunft, indem sie sich bewusst frühzeitig mit jenen Themen auseinander setzen, die noch nicht auf der allgemeinen Tagesordnung stehen, aber in der evolutionären Logik liegen.
Zu diesen „weichen“ Kernthemen der Bewusstseins-Elite gehören generell die Werte, vor allem aber LebensGestaltung und LebensKunst zum Zwecke der Optimierung von LebensQualität und LebensSinn.Die Stärke der Bewusstseins-Elite besteht in der sensiblen Wahrnehmung dessen, was unser künftiges Bewusstsein prägt. Ein genauerer Blick auf sie lohnt deshalb allemal, und wer weiß, vielleicht gehören Sie ja auch dazu, (noch) ohne es zu wissen…
Der Begriff der Bewusstseins-Elite wurde mir damals ziemlich heftig um die Ohren gehauen. Im deutschsprachigen Raum mag man keine Eliten, zumal dann, wenn sie elitär auftreten und Privilegien für sich beanspruchen. Doch lesen Sie in obiger Beschreibung irgendeinen elitären Anspruch heraus? Eben.
Die Freundinnen und Freunde von Nachhaltiger LebensQualität sind geistig so frei, auch mal hinter das oberflächliche Image eines Begriffs zu schauen, und gewinnen durch diesen Perspektiven-Wechsel oft wertvolle Einsichten. Das könnte auch für die Idee der Bewusstseins-Elite gelten, die im spirit.ch-Netzwerk eine neue Keimzelle gefunden hat – ganz unabhängig davon, wie man sie nennt…
Im Jahr 2006 habe ein ganzes Buch zum Thema veröffentlicht: Die Bewusstseins-Elite. Wie sie unsere Zukunft prägt. Es beginnt mit diesem Vorwort:
Sie sind die Bewusstseins-Elite!
Um die wesentliche Frage gleich zu beantworten: Ja, Sie gehören dazu. Höchst wahrscheinlich jedenfalls. Ich will Ihrer ausgedehnten Lektüre nicht vorgreifen, doch allein die Tatsache, dass Sie zu diesem Buch über die Bewusstseins-Elite gegriffen und darin zu lesen begonnen haben, spricht sehr dafür, dass Sie zu ebendieser gehören.
Offensichtlich hat der Begriff „Bewusstseins-Elite“ Ihre Neugier geweckt. Sie möchten wissen, was das ist, wer dazu gehört, wieviele es sind. Sie fragen sich, warum es sie gibt und wozu sie gut ist. Sie sind neugierig darauf zu erfahren, was sie ausmacht, wo sie zu finden ist, und womit sie sich bewusst beschäftigt. Auf all diese Fragen werden Sie Antworten bekommen.
Durch den Untertitel haben Sie erfahren, dass es nicht nur um ein Porträt der Bewusstseins-Elite geht, sondern auch um deren prägenden Einfluss auf unsere Zukunft, woraus zu schließen ist, dass Ihnen unsere Zukunft am Herzen liegt.
Schließlich sind Sie im Klappentext noch auf Reizworte wie „Werte“, „LebensGestaltung“, „LebensKunst“, „LebensQualität“ und „LebensSinn“ gestoßen und haben sich davon anziehen lassen, weil das Themen sind, die auch in Ihrem persönlichen Leben eine wichtige Rolle spielen.
Und schon haben wir die wesentlichen Ingredienzien für die Zugehörigkeit zur Bewusstseins-Elite beisammen: Einen wachen und neugierigen Geist, der für Themen offen ist, die in der Luft liegen, auch wenn sie erst in Ansätzen öffentlich diskutiert werden. Eine zukunftsgerichtete Haltung. Starkes Interesse für alles, was LebensQualität und LebensSinn bringt. Ein entwickeltes Bewusstsein dafür, wie wichtig Werte in unserer LebensGestaltung sind. Also: Willkommen im Club!
Wenn Sie mehr wissen wollen über jene Bewusstseins-Elite, zu der Sie mit großer Wahrscheinlichkeit gehören, wenn auch vermutlich, ohne das bisher zu wissen, lesen Sie die einleitende Reportage Endlich enttarnt: Der Geheimdienst Ihrer Majestät, der Evolution, die gleichzeitig Einführung und Zusammenfassung des Buches ist.
Das angesprochene Einleitungskapitel Der Geheimdienst der Evolution finden Sie hier.
Das Schlusskapitel Sie und die Bewusstseins-Elite – Sieben Impulse zur Selbstbefragung finden Sie hier.
Informationen zum ganzen Buch, und wie Sie es bekommen, gibt es hier.