Blog

Von Thailand und anderen Abenteuern

Uncategorized

Vertrauen bilden

ohr

Ergebnisse des neuen Edelmann-Trust-Barometers

Seit 12 Jahren misst dieser Barometer das Vertrauen von Menschen in die Regierungen, die Wirtschaft, NGO’s und in die Medien. Für spirit.ch ist vor allem die Folie 30 interessant. Dabei wurde gefragt, welche Massnahmen das Vertrauen in die Wirtschaft stärken.

Auf dem ersten Platz rangiert „Zuhören bei Kundenbedürfnissen und Feedbacks“, welches ja genau dem Angebot der Resonanzgruppen der Stiftung spirit.ch entspricht. Auf den folgenden Plätzen rangieren eigentlich primär Themen, die mit der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit von Unternehmen zu tun haben. Erst auf Platz 12 kommt die Innovation und gar erst auf Platz 14 die finanzielle Rendite.

edelmann

Dies bestätigt auch all unsere Resultate der Studien, die wir hier auf spirit.ch durchführen und bestätigt unsere Ausrichtung auf die nachhaltige Lebensqualität. Immerhin haben 25’000 Personen aus 25 Ländern an diesem Barometer mitgewirkt, was also ein sicherlich gut fundiertes Resultat für die teilnehmenden Länder ergibt. Das dies auch in der Schweiz ähnliche Resultate ergeben hätte, zeigen unsere vergangenen Befragungen.

Sie finden hier die ganze Studie und hier die Resultate der Frage zur Vertrauensstärkung in die Wirtschaft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert