Reife Schweiz

Medieninformationen zur Studie
Zum eidgenössischen Wahljahr 2011 führen die beiden Stiftungen terz und spirit.ch im März eine gemeinsame Umfrage über Reife Interessenvertretung in der Schweizer Politik durch. Die Frage „Wie reif ist die Schweizer Politik?“ stand dabei im Zentrum und beleuchtete sowohl, wie sich die Generation 50+ von den Parteien vertreten fühlen als auch wie reif die von Ihnen betriebene Politik ist.
Bei reifer Politik geht es um politische Inhalte, nämlich um spezifische Interessen, Anliegen und Werte reiferer Menschen. Es geht um Alters-Bilder und um das Verhältnis zwischen den Generationen. Es geht um einen reifen politischen Stil und um die Vorstellungen von einer Reifen Schweiz. All das waren Themen dieser Befragung.
Der Befragunszeitraum war im März 2011 und 560 Personen nahmen an der mit 42 Fragen sehr ausführlichen Online-Umfrage teil.
Medienmitteilung (WORD – 136kB)
Medienmitteilung (pdf – 40kB)
Ergebnisse der Studie (pdf -1.2MB)
Die Ergebnisse der Studie finden Sie auch online im Artikel „Reife Schweiz – Umfrage„.
Aus der Studie resultierte zudem das Buch „Vision reife Schweiz“, dass die beiden Stiftungspräsidenten René Künzli und Dr. Andreas Giger verfassten. Das Buch können Sie online bestellen oder als pdf downloaden. Ebenfalls online finden Sie eine komprimierte Kurzform der „Vision reife Schweiz“.
Ebenfalls wurde zum Thema eine eigene Internetseite aufgeschaltet, die Sie unter http://www.reife.ch finden.
Beachten Sie doch auch den Artikel „Medienecho Reife Schweiz„.
Wenn Sie an Bildern oder Grafiken aus der Studie interessiert sind, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail.
Ansprechpartner für die Medien
- terzStiftung: Jürgen Kupferschmid, Leiter Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.052 723 37 07, E-Mail: juergen.kupferschmid@terzstiftung.ch - terzScouts: Walter Wenk, Leiter terzScouts,
Tel.062 723 67 52 , E-Mail: walter.wenk@terzstiftung.ch - spirit.ch: Dr. Andreas Giger, Präsident und wissenschaftlicher Leiter,
Tel.071 870 00 61, E-Mail: gigerand@spirit.ch