Selbstverwirklichung tut gut

Hier geht es um den Beitrag von Selbstverwirklichung zur Lebensqualität:
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Selbstverwirklichung ist ein wichtigs Element von Lebensqualität. Nicht das einzige natürlich, aber wichtig genug, sich näher damit zu befassen.
Es ist auch schon wieder fast fünf Jahre her (Oktober 2004), dass wir SensoNet als Sprachrohr der Bewusstseins-Elite zum Zusammenhang zwischen Selbstverwirklichung und Lebensqualität befragt haben. Der Begriff der Selbstverwirklichung hatte damals keine besonders gute Presse, man dachte dabei an Nabelschau und Ego-Tripps. Was die Bewusstseins-Elite nicht davon abhielt, mit dem Begriff sehr viel oder ziemlich viel anfangen zu können: Immerhin 78 Prozent taten dies.
Selbstverwirklichung gehört zu Lebensqualität
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Selbstverwirklichung und Lebensqualität? Die Antwort fällt eindeutuig aus:

Welche Dynamik hat Selbstverwirklichung ? Wir haben danach rückwärts wie vorwärts gefragt:

Die Dynamik ist klar: Selbstverwirklichung ist in den letzten Jahren wichtiger geworden, und diese Tendenz wird auch in den nächsten zehn Jahren anhalten. Wovon ja schliesslich erst die Hälfte vorbei ist…
Wachsende Zufriedenheit mit Selbstverwirklichung
Ist Selbstverwirklichung mehr als ein frommer Wunsch ? Wir haben gefragt, wie weit denn dieser Wunsch auch realisiert war, ist und sein wird:

Die Diskrepanz zwischen idealer Selbstverwirklichung und tatsächlicher ist in den letzten Jahren deutlich geschrumpft, und sie wird dies in den nächsten zehn Jahren weiterhin tun. Damit herrscht in Sachen Selbstverwirklichung bei SensoNet derselbe Optimismus wie bei Lebensqualität: In beiden Fällen glaubt man, es lägen weitere Optimierungsschritte drin.