Private Nachrichten

Private Nachrichten versenden
Hier erfahren Sie welche Optionen in die privaten Nachrichten im Netzwerk von spirit.ch bieten.
Was ist eine private Nachricht?
Private Nachrichten sind nur im angemeldeten Zustand im Netzwerk versendbar. Ob Sie eine E-Mailbenachrichtigung über neue Nachrichten erhalten möchten, können Sie selber einstellen (standardmässig eingeschaltet). Wenn eine Person diese Benachrichtigung ausgeschaltet hat, werden Ihre Nachrichten auch erst empfangen, wenn das Mitglied wieder einmal online ist.
Falls Sie ein direktes E-Mail an eine Person senden möchten, so wählen Sie über Menu „Netzwerk“ dessen Profil, wählen „Nachricht“ oben in der Mitte und dann „E-Mail senden“. Am gleichen Ort können Sie auch mit „Private Nachricht schicken“ eine interne Nachricht senden.
Private Nachricht senden
Auf dem Profil einer Person können Sie auch rechts unterhalb des Bildes „Private Nachricht senden“ klicken, um eine Nachricht zu verfassen. Und ganz unten am Profil können Sie über „Kurznachricht“ eine private Nachricht senden. Dort wird Ihnen aber die Möglichkeit, die Nachricht zu formatieren und weiter EmpfängerInnen auszuwählen nicht angeboten. Einfach schnell Nachricht ausfüllen und „Nachricht abschicken“ wählen.
Über das Netzwerk-Menu „Mein Postfach“ gelangen Sie zum Posteingang. Mit einem Klick auf „Schreiben“ rechts oben, können Sie ebenfalls eine Nachricht verfassen. Wählen Sie dazu einen oder mehrere EmpfängerInnen aus Ihren Verbindungen im Drop-Down Menu rechts oder mit einem Klick auf „Liste aller Mitglieder“ aus allen Mitgliedern des Netzwerkes. Unten an der Nachricht haben Sie die Option Ihnen selber eine Kopie der Nachricht zu senden. Ebenfalls können Sie dort wählen, ob die EmpfängerInnen sehen, wer diese Nachricht ebenfalls erhalten hat (standardmässig vorausgewählt).
Den Schreiben-Link finden Sie übrigens auch auf allen Seiten im Netzwerk in der rechten Spalte unter „Mein Postfach“. Auch gelangen Sie dort direkt zum Posteingang, zum Postausgang oder zu den Optionen.
Private Nachricht erhalten
Wenn Sie eine private Nachricht erhalten haben, wird Ihnen dies links unten im Kästchen „Netzwerk-Login“ angezeigt (nur dann wenn eine neue Nachricht eingegangen ist). Ebenfalls wird rechts oben auf allen Seiten in spirit.ch unter „Neue Nachricht“ angezeigt, wenn Sie eine Nachricht haben, die noch nicht gelesen wurde (Briefumschlag blinkt). Mit einem Klick auf einer dieser beiden Punkte gelangen Sie direkt zum Posteingang.
Hier können Sie mit einem Klick auf den Nachrichtentext die Nachricht lesen (und beantworten), mit einem Klick auf den Absendernamen das Profil des Absenders einsehen, die Nachricht als gelesen markieren, die Nachricht weiterleiten oder die Nachricht in den Papierkorb verschieben (siehe Symbole unten in der Kurzübersicht). Unten und oben am Posteigang finden sie zudem eine Filterfunktion, mit der Sie die Nachrichten nach AbsenderIn oder die ungelesenen Nachrichten ausfiltern können.
Falls Sie mehrere Nachrichten gemeinsam löschen möchten, so klicken Sie neben die zu löschenden Antworten links in das Kästchen und dann am Ende der Liste unten an diesen Kästchen auf das Papierkorb-Symbol.
Express-Nachricht
Wenn Sie die Einstellung „Benachrichtigung bei neuen Nachrichten per Popup“ eingestellt haben (Standard-Vorgabe) erhalten Sie sofort nachdem eine Nachricht eingegangen ist, ein Kästchen „Express-Nachricht“ links oben im Fenster:

Dies ist natürlich vor allem angenehm, wenn sich der/die AbsenderIn noch online befindet, denn Sie können direkt darauf antworten. Wenn sich die Person nicht mehr online befindet, so wird Ihre Antwort beim nächsten Login angezeigt.
Einstellungen
Unten am Postein-/ausgang oder in der rechten Spalte unter „Mein Postfach“ finden Sie einen Link auf „Einstellungen“. Dort können Sie einstellen, ob und wann sie mit einer E-Mailbenachrichtiugung über eine neue Nachricht informiert werden möchten. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung an Ihre eingegebene E-Mailadresse mit dem von der absendenden Person verfassten Text. Zudem können Sie dort einstellen, ob Sie mit einem Pop-Up über neue Nachrichten online benachrichtigt werden sollen (Expressnachricht – siehe auch oben).
Symbole
Posteingang
Der Posteingang beinhaltet alle eingegangenen Nachrichten.
Die Nachricht wurde gelesen (der Status kann durch Mausklick geändert werden).
Die Nachricht wurde noch nicht gelesen (der Status kann durch Mausklick geändert werden).
Die Nachricht wurde markiert, z.B. wenn es sich um eine wichtige Nachricht handelt (der Status kann durch Mausklick geändert werden).
Normale Nachricht (der Status kann durch Mausklick geändert werden).
Das Mitglied ist gerade online.
Das Mitglied ist gerade offline.
Nachricht löschen (Nachricht in den Papierkorb verschieben).
Nachricht an ein anderes Mitglied weiterleiten.
Postausgang
Der Postausgang enthält eine Kopie jeder von Ihnen gesendeten Nachricht.
Die Nachricht wurde gelesen.
Die Nachricht wurde noch nicht gelesen. Ungelesene Nachrichten können zurückgerufen werden.
Das Mitglied ist gerade online.
Das Mitglied ist gerade offline.
Nachricht löschen (Nachricht in den Papierkorb verschieben).
Nachricht an ein anderes Mitglied weiterleiten.
Nachricht zurückrufen. Gesendete Nachrichten können zurückgerufen werden, wenn sie noch nicht gelesen worden sind.
Papierkorb
Der Papierkorb enthält alle gelöschten Nachrichten. Die Nachrichten werden nicht sofort gelöscht, sondern erst nach einer bestimmten Zeit. Solange eine Nachricht noch nicht entgültig gelöscht wurde, kann sie wieder aus dem Papierkorb zurückgeholt werden.
Die Nachricht wurde gelesen.
Die Nachricht wurde noch nicht gelesen.
Das Mitglied ist gerade online.
Das Mitglied ist gerade offline.
Nachricht wiederherstellen (die Nachricht wird aus dem Papierkorb wieder in den Postein- oder Postausgang verschoben).
Einstellungen
Unter Einstellungen sind alle relevanten Konfigurationsoptionen zusammengefasst.
- Weitere Einstellungen
Hier können einige weitere Einstellungen vorgenommen werden.
Schreiben
Mit Schreiben wird eine neue private Nachricht erstellt.