Das Forum nutzen

So nutzen Sie das spirit.ch-Forum leicht und einfach
Das spirit.ch-Forum ist nur registrierten Mitgliedern des Netzwerks zugänglich, weil wir uns offene Diskussionen wünschen, in denen sich niemand hinter seiner Anonymität verstecken kann. Entsprechend erwarten wir bei den Diskussionen die Einhaltungen der Grundlagen des zwischenmenschlichen Respekts – immerhin ist Respekt eine wichtige Lebensqualitäts-Sphäre…
Tab „Aktuell“
Wenn Sie als angemeldetes Netzwerk-Mitglied unter den Menüpunkten »Netzwerk-Menü« auf »Forum« klicken, erscheint eine Liste der aktuell diskutierten Themen.

Sie können auf der 4. Zeile auswählen, ob Sie die Artikel dieses Jahres, dieses Monats, dieser Woche, in den letzten X Stunden oder seit dem letzten Besuch anzeigen möchten.
Gleich daneben können Sie direkt in ein Forum auswählen, sofort werden Ihnen die Themen dieses Forums angezeigt. Mit dem Menüpunkt »Aktuell« oberhalb Ihres Profils kommen Sie jederzeit auf die Startseite des Forums zurück.
Tab „Eigene“
Unter dem Tab „Eigene“ werden Ihre Beiträge angezeigt.
Tab „Kategorien“
In der Menüleiste über Ihrem Profil gibt es zudem den Tab »Kategorien«. Dort sehen Sie die verschiedenen Foren.

Hier sehen Sie die Beschreibungen der Foren, wieviele Themen darin diskutiert werden, wieviele Antworten es gibt und welches die letzte Antwort auf eines der Themen war.
Folgende Foren sind derzeit eingerichtet:
- Vorstellung von (Neu-)Mitgliedern des Netzwerks
- Lebensqualitäts-Förderer
- Lebensqualitäts-Killer
- Lebensqualität allgemein
- Vorschläge für spirit.ch
Forumsansicht
Wenn Sie auf ein Forum klicken, so werden Ihnen die verschiedenen Themen im Forum angezeigt. In der 4. Zeile sehen Sie jetzt, wo Sie sich befinden.
Mit „Neues Thema“ können Sie selber ein neues Thema in diesem Forum starten.

Mit Klick auf einen Beitragstitel können Sie die vorhandenen Beiträge lesen und darauf antworten (siehe unten)
Tab „Profil“
Über Profil gelangen Sie auf das Forumsprofil. Bitte füllen Sie dieses Profil nicht aus, dazu haben wir das interne Profil. Leider können diese Profile nicht verbunden werden.
Wenn Sie im linken Profil-Menu auf Abos klicken, sehen Sie welche Themen Sie abonniert und welche Themen Sie favorisiert haben (siehe weiter unten).

Themanansicht
Wenn sie auf einen Thema klicken, erscheint das Thema mit allen Antworten und folgender Balken wird eingeblendet:
![]()
Mit „Antworten“ antworten Sie auf die letzte Antwort in diesem Thema. Mit „Abonnieren“ werden Sie in Zukunft alle Antworten zu diesem Thema per E-Mail erhalten. Mit „Favorisieren“ können Sie einen Thema für sich selber als wichtig bezeichnen. Und „Neues Thema“ startet ein neues Thema in diesem Forum. Einen Überblick über alle Abos und Favoriten finden Sie wie oben beschrieben im Forumsprofil.
Antwort auf ein Thema / Neues Thema starten
Wenn Sie auf das entsprechende Feld „Antworten“ oder „Neues Thema“ klicken, erscheint ein Formular für Ihren Beitrag. Wenn Sie bei einem Beitrag auf „Zitieren“ klicken, wird der Text von diesem Beitrag automatisch übernommen. Sie können Ihren Beitrag verschieden gestalten, Icons verwenden, eigene Bilder hoch laden (mehr zu dem im Menü »Hilfe«) oder Dokumente anhängen.

Mit Forencode können Sie den Text ähnlich wie bei WORD formatieren, Text- und Bild-Links setzen sowie Filme einbinden.
Sie können nachher mit „Vorschau“ sich anschauen, wie der Beitrag aussehen würde. Die früheren Antworten zu diesem Thema werden ganz unten angezeigt.

Sobald sie auf „Absenden“ geklickt haben, wird Ihr Beitrag für alle sichtbar und als neu gekennzeichnet. Er erscheint dann als oberster Beitrag in der Liste „Neueste Forenbeiträge“ in der rechten Spalte. Von diesem Zeitpunkt an können Sie in Ihren Beitrag mit „Ändern“ bearbeiten.
Suchen / Erweiterte Suche
Rechts oben in der Menuleiste finden Sie das Feld „Im Forum Suchen“ und auf der ditten Zeile können Sie mit Klick auf „Erweiterte Suche“ zusätzlich die Suche einschränken.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag. Sie werden sehen, dass es ganz einfach ist, im spirit.ch-Forum mit zu diskutieren.
Tab „Aktuell“
Wenn Sie als angemeldetes Intranet-Mitglied im Intranet-Menü auf »Forum« klicken, erscheint unter dem Tab „Aktuell“ eine Liste aller aktuell diskutierten Themen.

Sie können auf der 4. Zeile auswählen, ob Sie die Artikel dieses Jahres, dieses Monats, dieser Woche, in den letzten X Stunden oder seit dem letzten Besuch anzeigen möchten.
Gleich daneben können Sie direkt in ein Forum auswählen, sofort werden Ihnen die Themen dieses Forums angezeigt. Mit dem Menüpunkt »Aktuell« oberhalb Ihres Profils kommen Sie jederzeit auf die Startseite zurück.
Tab „Eigene“
Unter dem Tab „Eigene“ werden Ihre Beiträge angezeigt.
Tab „Kategorien“
In der Menüleiste über Ihrem Profil gibt es zudem den Tab »Kategorien«. Dort sehen Sie die verschiedenen Foren.

Hier sehen Sie die Beschreibungen der Foren, wieviele Themen darin diskuttiert werden, wieviele Antworten es gibt und welches die letzte Antwort auf eines der Themen war.
Forumsansicht
Wenn Sie auf ein Forum klicken, so werden Ihnen die verschiedenen Themen im Forum angezeigt. In der 4. Zeile sehen Sie jetzt, wo Sie sich befinden.
Mit „Neues Thema“ können Sie selber ein neues Thema in diesem Forum starten.

Mit Klick auf einen Beitragstitel können Sie die vorhandenen Beiträge lesen und darauf antworten (siehe unten)
Tab „Profil“
Über Profil gelangen Sie auf das Forumsprofil. Bitte füllen Sie dieses Profil nicht aus, dazu haben wir das interne Profil. Leider können diese Profile nicht verbunden werden.
Wenn Sie im linken Profil-Menu auf Abos klicken, sehen Sie welche Themen Sie abonniert und welche Themen Sie favorisiert haben (siehe weiter unten).

Themanansicht
Wenn sie auf einen Thema klicken, erscheint das Thema mit allen Antworten und folgender Balken wird eingeblendet:
![]()
Mit „Antworten“ antworten Sie auf die letzte Antwort in diesem Thema. Mit „Abonnieren“ werden Sie in Zukunft alle Antworten zu diesem Thema per E-Mail erhalten. Mit „Favorisieren“ können Sie einen Thema als wichtig bezeichnen. Und „Neues Thema“ startet ein neues Thema in diesem Forum. Einen Überblick über alle Abos und Favoriten finden Sie wie oben beschrieben im Forumsprofil.
Antwort auf ein Thema / Neues Thema starten
IWenn Sie auf das entsprechende Feld „Antworten“ oder „Neues Thema“ klicken, erscheint ein Formular für Ihren Beitrag. Wenn Sie bei einem Beitrag auf „Zitieren“ klicken, wird der Text von diesem Beitrag automatisch übernommen. Sie können Ihren Beitrag verschieden gestalten, Icons verwenden, eigene Bilder hoch laden (mehr zu dem im Menü »Hilfe«) oder Dokumente anhängen.

Mit Forencode können Sie den Text ähnlich wie bei WORD formatieren, Text- und Bild-Links setzen sowie Filme einbinden.
Sie können nachher mit Vorschau sich anschauen, wie der Beitrag aussehen würde (Achtung: diese Funktion funktioniert erst, wenn der Beraternetzwerk-Auftritt öffentlich zugänglich ist).
Sobald sie auf „Absenden“ geklickt haben, wird Ihr Beitrag für alle sichtbar und als neu gekennzeichnet. Er erscheint dann als oberster Beitrag in der Liste „Neueste Forenbeiträge“ in der rechten Spalte. Von diesem Zeitpunkt an können Sie in Ihren Beitrag mit „Ändern“ bearbeiten.
Suchen / Erweiterte Suche
Rechts oben in der Menuleiste finden Sie das Feld „Im Forum Suchen“ und auf der ditten Zeile können Sie mit Klick auf „Erweiterte Suche“ zusätzlich die Suche einschränken.
