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KonsumentInnen-Umfrage

einleitung_konsumentinnen

 Umfrage bei den KonsumentInnen

Hier finden Sie die detaillierten Resultate der Umfrage bei den KonsumentInnen zum Thema „Nachhaltigkeit und strategischer Konsum“. Diese Umfrage war ein Teil der Masterarbeit von Christian Engweiler. Hier finden Sie eine Beschreibung dieser Masterarbeit.

Sie können diesen Artikel auch als .pdf herunterladen:
 KonsumentInnen_Umfrage-Nachhaltigkeit_und_strategischer_Konsum.pdf (.pdf 1.2 MB)

Die Fragestellung der Umfrage bei den KonsumentInnen war, wie Nachhaltigkeit glaubwürdig kommuniziert werden kann – vor allem bei den so genannten strategischen Konsumenten. In der Folge nun hier nun die Ergebnisse der Befragung.

Mit Hilfe einer Online-Befragung von KonsumentInnen mit einem 20-minütigen komplexen Fragebogen, der von 542 Personen komplett beantwortet wurde, ermittelte der Autor verschiedene Aspekte des strategischen Konsums. Dazu gehörten: die Selbstbezeichnung und Motive der strategischen Konsumenten, die für eine Ansprache der Zielgruppe zentral sind; Symbole und Personen, die mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht werden; die wahrgenommene Bedeutung des Begriffs Nachhaltigkeit; die bevorzugten Kommunikationskanäle; die Informationserwartungen sowie mögliche Kaufblockaden der strategischen KonsumentInnen.

Auf den folgenden 9 Unterseiten werden die Ergebnisse der KonsumentInnen-Befragung, an der trotz des 20-minütigen Fragebogens 542 Personen teilnahmen, detailliert dargestellt.

Zu aller erst nun mal aber ein paar generelle Daten zur Umfrage, um die Resultate einordnen zu können.


Fakten zur Umfrage:

– Befragungszeitraum: 27. Mai bis 27. Juni 2009

– komplett augefüllte Fragebogen: 542

– Geschlecht: 36% weiblich, 64% männlich

– Altersdurchschnitt 46.4 Jahre (von 18 bis 85)

– Wohnland: 33% Deutschland, 60% Schweiz, 5% Österreich, 2% andere

Die Umfrage wurde an verschiedenen Orten publiziert. Ein grosses Dankeschön geht an die folgenden Internet-Portale und deren Betreibern: biorama.at, faktorn.de, glocalist.com, karmakonsum.de, lohas.de, seniorweb.ch, sensonet.org, spirit.ch und utopia.de

Ebenfalls konnte die Informationen über die studentischen Mailinglisten der oikos St.Gallen, sneep.de, faktorn.de und dem CSM-Alumni gestreut werden. Vielen Dank für die Möglichkeit!

Kanal

Versand

Anzahl

% der Antworten

Portale

8

81

14.94%

Mailinglisten

3

23

4.24%

Foren

9

18

3.32%

Panels

1900

205

37.82%

Netzwerk

754

142

26.20%

Eigene Website

5

0.92%

Nicht identifizierbar

68

12.55%

Gesamtergebnis

542

100.00%

 

Nun wenden wir uns den detaillierten Resultaten der Umfrage zu. Sie finden auf der nächsten Seite die Definition des Begriffes „strategischer Konsum“ und den nicht gelungenen Versuch einer klaren Typologie dieser strategischen Konsumenten.

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